Bingo und der Batzen Dreck
Buch

Gefährliche Pilzsuche und die Entdeckung der Trüffel mit Hilfe von Bingo.


Rezension

Die Autorin Christa Ludwig hat unter dem Thema "Jonas Weg zum Lesen" überlegt, wie ein Kind in5 Etappen zum Selbstleser wird. Die vorliegende zweite Etappe erzählt, wie Lona immer noch das Buch umdreht, um ein Wort lesen zu können und dabei manches passiert. Die brummige Tante Sophia geht mit Mama, Jona, Cecilia und dem Wunderhund Bingo auf Pilzsuche. Alle Pilze kommen auf ein weißes Tuch; auch die Kinderelfen mit.Plötzlich ein Schrei: die Tante kämpft mit Bingo um einen schwarzen Klumpen, den Bingo ausgebuddelt hat. Es handelt sich um eine kostbare Trüffel, die Hunde durch Riechen entdecken können. Als die Familie das köstliche Mal beginnen will, schreit Jona, weil er glaubt einen Knollenblätterpilz dazugelegt zu haben. Ende gut, alles gut! Schwarzweißzeichnungen mit roten Akzenten ergänzen die Geschichte .Es fällt auf, dass der Text pro Seite zwar kurz, aber der Druck nicht besonders groß ist; es fehlen auch Kapiteleinteilungen. Ist das interessante Thema vielleicht auch zu anspruchsvoll?

Zum Vorlesen und Selberlesen bei Bedarf ab 6/7 Jahren.

Rezensent: Armgard Klein


Serie / Reihe: Jonas Weg ins Lesen: 2. Etappe

Personen: Ludwig, Christa Gehrmann, Katja

Schlagwörter: Haustier Gefahr Pilze

Bingo und der Batzen Dreck / Christa Ludwig. Ill. von Katja Gehrmann. - Stuttgart : Freies Geistesleben, 2013. - 53 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - (Jonas Weg ins Lesen: 2. Etappe)
ISBN 978-3-7725-2602-2 geb. : EUR 12.00

Zugangsnummer: 0003/2440
Ju 1/2 - Buch