Herwig, Johannes
Bis die Sterne zittern Roman
Buch

Ziviler Ungehorsam von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus in Leipzig.


Rezension

Die "Leipziger Meuten" hat es ab 1936 tatsächlich gegeben: Jugendliche, die sich ihre Kleidung und ihre Freizeitbeschäftigung nicht vorschreiben lassen wollten, "denen die Freiheit, zu sagen und zu zeigen, was sie dachten, wichtiger war als alles andere" (S. 252). Der Autor hat sie zum Ausgangspunkt seines Jugendbuchs gemacht und beschreibt aus der Sicht von Harro Jäger überzeugend das Lebensgefühl dieser Jugendlichen. Er berichtet, wie die Clique um dessen Nachbarn Heinrich ihn vor Pöbeleien der Hitlerjugend rettet, wie er selbst Mitglied dieser Clique wird, die sich durch ihre legere Kleidung von anderen Jugendlichen unterscheidet. Gemeinsame Ausflüge, politische Aktionen, Schlägereien mit der HJ, all dies gehört nun zu Harros Alltag - genauso wie die erwachenden Gefühle für Josephine und Käthe. Aber für immer wird sich die nationalsozialistische Macht dies nicht gefallen lassen.

Für Jugendliche ab 12 Jahren ein spannendes und informatives Buch, das Mut zum Widerstand gegen Vereinnahmung macht.

Rezensent: Gabriele Güterbock-Rottkord


Personen: Herwig, Johannes

Schlagwörter: Nationalsozialismus Freundschaft Widerstand Mut

Herwig, Johannes:
Bis die Sterne zittern : Roman / Johannes Herwig. - Hildesheim : Gerstenberg, 2017. - 253 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-8369-5955-1 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 2014/4819
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Her - Buch