Birkholz, Carmen
Bis mein Leben neue Knospen treibt Ein Begleiter durch die Trauer
Buch

Texte, Bilder und Rituale zur persönlichen Auseinandersetzung mit Trauer.


Rezension

In ihrem Buch verarbeitet die Theologin und Trauerbegleiterin Carmen Birkholz in anonymer Form Schicksale, die ihr bei ihrer Arbeit begegneten: z. B. den Tod eines 21-Jährigen, der vom Zug erfasst wurde und die Geschichte eines alten Ehepaares, das über alles sprach, aber nicht über den bevorstehenden Krebstod der Frau. Sie setzt zu den Beiträgen meditative Gedanken und lädt zum persönlichen Innehalten und Meditieren ein. Ergänzt werden diese Texte durch ästhetisch ansprechende Bilder. Gedacht ist das Buch für Trauernde zur "Seelenarbeit", damit das Leben wieder Knospen treiben kann. Doch hier setzt meine Kritik ein: Zuviele unterschiedlichste Situationen werden benannt, die den einzelnen Trauernden überfordern können. Weniger wäre hier für mich mehr gewesen.

Für Veranstaltungsarbeit geeignet; für die Einzel"arbeit" eher ungeeignet.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Birkholz, Carmen

Schlagwörter: Trauer Spiritualität Veränderung Begleitung

Birkholz, Carmen:
Bis mein Leben neue Knospen treibt : Ein Begleiter durch die Trauer / Carmen Birkholz. - Ostfildern : Patmos, 2015. - 118 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-8436-0594-6 geb. : EUR 14.99

Zugangsnummer: 2014/1517
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch