Ashbé, Jeanne
Bis später, mein Schatz
Buch

"Bis später, mein Schatz" erzählt vom Tagesablauf der Allerkleinsten in der Krippe.


Rezension

Max und Lea gehen in die Krippe. Ihre Eltern bringen sie am Morgen dorthin und nach der Verabschiedung beginnt der eigentliche Alltag der Kinder, nämlich mit anderen Kindern zusammen zu sein und Dinge zu tun auf die sie Lust haben. Am Nachmittag werden sie dann wieder von den Eltern abgeholt. Was die Kleinen in dieser Zeit alles in der Krippe erleben, wird im Pappbilderbuch "Bis später, mein Schatz" auf sehr einfühlsame Weise erzählt. Dabei werden wichtige Ereignisse wie z. B. das Bringen, das Spielen, das Wickeln, das Füttern, das Essen und das Abholen in lebhaft und farbenfroh illustrierten Bildern wunderbar in Szene gesetzt, der knapp gehaltene Text unterhalb des jeweiligen Bildes beschreibt zusätzlich die Darstellung. Deutlich zu erkennen ist in den Bildern die Altersspanne zwischen Baby und Kleinkind. Mir gefällt an diesem Buch besonders wie der respektvolle Umgang mit den Kindern vermittelt wird, Eltern wie auch die Erzieherinnen sind sehr auf das Wohl der Kinder bedacht.

Sehr gut geeignet für Krippenkinder ab 1,5 Jahren und für andere Kleinkinder zur Vorbereitung auf den neuen Lebensabschnitt, ebenso geeignet als Geschenk, für Büchereien und Kleinkindgruppen.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Ashbé, Jeanne

Schlagwörter: Pappbilderbuch Kinderkrippe Krippenalltag

Ashbé, Jeanne:
Bis später, mein Schatz / Jeanne Ashbé. Dt. von Tatjana Kröll. - Frankfurt am Main : Moritz, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-89565-393-3 geb. : EUR 10.95

Zugangsnummer: 2014/8742
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Ash - Buch