Bis wir uns fanden Japans erstes schwules Ehepaar
Buch

Manga-Adaption des gleichnamigen Romans.


Rezension

Ryousuke wächst in den 90-er Jahren in Japan auf. Schon als Kind wird er wegen seines mädchenhaften Verhaltens als "Schwuchtel" beschimpft. Lange gesteht er sich nicht ein, dass er Männer liebt, hat Angst vor Ablehnung und leidet an seiner Einsamkeit. Erst als er nach Tokyo zieht und erste sexuelle Erfahrungen macht, vertraut er sich Freund*innen an und lernt, dass er akzeptiert und unterstützt wird. Als er seinen Mann kennenlernt, wird auch sein Traum von Heirat und Familie wahr. Dieser Boys-Love-Manga basiert auf dem gleichnamigen autobiografischen Roman des japanischen LGBTQ-Aktivisten Ryousuke Nanasaki, der als erster in der japanischen Gesellschaft nach buddhistischem Ritual getraut wurde. Die berührenden ausdrucksstarken Bilder sind klar gezeichnet.

Eine Bereicherung des LGBTQ-Bestandes für Jugendliche und Erwachsene.

Rezensent: Birgit Hillmer


Personen: Tsukizuki, Yoshi Nanasaki, Ryousuke

Schlagwörter: Japan Homosexualität Graphic Novel LGBT

Bis wir uns fanden : Japans erstes schwules Ehepaar / Ryosuke Nanasaki Yoshi Tsukizuki. Dt. von Doreaux Zwetkow. - Hamburg : Carlsen, 2022. - O. Pag. : überw. Ill. ; 21 cm. - Aus d. Japan.
ISBN 978-3-551-62236-5 kt. : EUR 10.00

Zugangsnummer: 2015/1799
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Bis - Buch