Uschmann, Oliver
Bis zum Schluss Wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden
Buch

Ein Buch, das Trost, Rat und Hilfe geben will, von der Sterbebegleitung über die Trauer bis zur Nachlassverwaltung.


Rezension

In ihrem neuen Buch schreiben Oliver Uschmann & Sylvia Witt darüber, wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden. Auf 480 Seiten beantworten die Autoren fast jede Fragestellung, die im Zusammenhang mit Tod und Sterben auf die Angehörigen zukommt. Hintergrund: Oliver Uschmann hat seine sterbenskranke Mutter, von der Mitteilung der Hiobsbotschaft bis zu ihrem Tod im Hospiz begleitet. So ist "Bis zum Schluss" eine gute Mischung zwischen Ratgeber und persönlicher Geschichte. Sie nimmt die Scheu, sich mit dem Thema Tod auseinanderzusetzen, zieht die Lesenden durch einen guten und spannenden Schreibstil in die Geschichte hinein. Selbst an eine Aufstellung, wie welche Gegenstände vermarktet werden könnten, ist gedacht. Sicher sind nicht alle Ratschläge der Autoren für jeden umsetzbar, und nicht alle Verhaltensweisen waren für mich nachvollziehbar.

Dennoch kann ich das Buch uneingeschränkt wirklich jedem empfehlen. Zur Vorbereitung auf das Begleiten sterbender Angehöriger sehr geeignet. In der akuten Situation zu "dick", da würde die Zeit fehlen. Auch zur Aufarbeitung und Reflexion gut geeignet.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Uschmann, Oliver

Schlagwörter: Tod Sterben Sterbebegleitung Angehörige

Uschmann, Oliver:
Bis zum Schluss : Wie man mit dem Tod umgeht, ohne verrückt zu werden / Oliver Uschmann u. Sylvia Witt. - München : Pantheon, 2015. - 479 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-570-55261-2 kt. : EUR 16.99

Zugangsnummer: 2014/1646
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch