Knutsen
BOB18 und das Schwein namens Donnerstag
Buch

Zweitlesertext, der der Handlung des Minecraft-Computerspieles folgt. Bob18 sieht sich in einer fremden Welt diversen Kreaturen gegenüber.


Rezension

Hauptfigur Bob18 wacht auf einer einsamen Insel auf und kann sich an nichts erinnern. Um ihn herum eine eckige Welt. Frustriert über seine missliche Lage möchte er sich ein Baumhaus samt Bett bauen, wird aber alsbald von einem sprechenden Schwein namens Donnerstag eines Besseren belehrt. Priorität hat jetzt die Herstellung eines Schwertes, denn es droht der Angriff von Zombies, Skeletten oder Riesenspinnen. Willkommen in der Welt von Minecraft. Während im gleichnamigen Computerspiel kein festgelegtes Spielziel existiert, taucht in dieser Geschichte aus der Reihe Lesestarter der explizite Wunsch nach einem Bett immer wieder auf. Ansonsten folgen Handlung und Figurenzeichnung aber der digitalen Vorlage. Kinder, die noch Schwierigkeiten mit dem Lesen haben und Fans von Minecraft sind, werden möglicherweise von Geschichte und Bildern angesprochen. Das Bauen und Erkunden nimmt hier aber gegenüber der Abwehr von Angriffen deutlich weniger Raum ein.

Zur Unterstützung der Lesemotivation ab Klasse 3.

Rezensent: Anna Winkler-Benders


Serie / Reihe: Lesestarter

Personen: Knutsen

Schlagwörter: Abenteuer Erstleser Minecraft

Knutsen:
BOB18 und das Schwein namens Donnerstag / Knutsen. Ill. von Michael Vogt. - Hamburg : Oetinger, 2019. - 59 S. : Ill. ; 22 cm. - (Lesestarter; 3. Lesestufe)
ISBN 978-3-7891-1066-5 geb. : EUR 8.00

Zugangsnummer: 2014/7571
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Knu - Buch