Schlagnitweit, Markus
Boden unter den Füßen Aufforderung zur Unruhe
Buch

Eine Sammlung von Meditationen und Andachten. Zu den Themen ist der Autor und leidenschaftliche Wanderer auf seinen Wanderwegen inspiriert worden.


Rezension

Markus Schlagnitweit ist Priester an der katholischen Hochschulgemeinde in Linz/Österreich und Sozial-und Wirtschaftsethiker. Und er ist Weitwanderer und Pilger. Er schreibt:"Christsein ist keine Religion im Sitzen, sondern eine Religion im Gehen. Auf seinen weiten Fußwegen, hat er die Themen für dieses Buch gewonnen. Dem entspricht die Gliederung. Zunächst nimmt er einThema auf und meditiert es. Danach stellt er dem Thema einen biblischen Text zur Seite, zu dem er dann eine Art Predigt schreibt. Oft ist das interessant. Manchmal allerdings auch nicht. Die theologische Grundlage: "Gott ist ein Gott, der in und mit dieser Welt und seinem Volk mitgeht, der seinen Gläubigen entgegenkommt-und zwar durch alle Höhen und Tiefen menschlichen Lebens". Und auch der Wanderprediger Jesus, in dem sich Gott offenbart, war ständig unterwegs. Nur auf diesem Hintergrund kann man seine Botschaft verstehen. Sie erschließt sich besser im Wandern. So ist auch Schlagnitweits Sammlung von Meditationen und Andachten entstanden. Er nennt sie selbst "Kurzprosa". Sie kann nach dem Willen des Autors auch nur in Auswahl gelesen werden.

Dieses Buch ist gut vorstellbar als Meditations-und Andachtsbuch auf Wander-oder Pilgerwegen. Mich wundert allerdings nicht der vom Autor selbst erwähnte Wunsch des Verlages nach besserer Lesbarkeit der Texte. Sie ist ihm nur begrenzt gelungen.

Rezensent: Almuth v. d. Recke


Personen: Schlagnitweit, Markus

Schlagwörter: Andacht Pilgern Meditation

Schlagnitweit, Markus:
Boden unter den Füßen : Aufforderung zur Unruhe / Markus Schlagnitweit. - Wien : Styria, 2012. - 187 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-222-13349-7 geb. : EUR 19.99

Zugangsnummer: 0003/0307
Geistliches Leben (u.a. Predigten, Andachten, Gebete, Meditationen) - Buch