Fischer, Dagmar
Bolle ist verschwunden Weltreise Berlin
Buch

Julia macht Ferien bei ihrer Oma in Berlin. Doch dann verschwindet Omas Hund und eine Suche quer durch die Stadt beginnt.


Rezension

Julia wird am Hauptbahnhof von ihrer Oma abgeholt und von Bolle, Omas neuem Hund. Kaum, dass sie sich begrüßt und beschnuppert haben, ist Bolle aber auch schon verschwunden und die Oma macht sich Sorgen. Wo kann Bolle nur stecken? Zusammen mit Ben, dem Nachbarjungen, machen sie sich auf die Suche nach Bolle und nebenher sieht Julia eine Menge von Berlin: den Reichstag, die Museumsinsel, Sea Life, den Dom und die Weltzeituhr auf dem Alexanderplatz. Sie isst eine Currywurst, lernt, dass Brötchen hier Schrippen heißen und fährt zum ersten Mal mit der U-Bahn und mit dem schnellsten Fahrstuhl Europas. Als sie Bolle schließlich wiederfinden, hat Julia viele Sehenswürdigkeiten kennengelernt und will in den nächsten Ferien wiederkommen. Der etwas andere Stadtführer, ein Band der Reihe "Weltreiseà", hat ein handliches Taschenformat, ist kurzweilig geschrieben und illustriert.

Bestens geeignet, um Kindern Lust auf eine Städtereise nach Berlin zu machen, aber auch als spannende Vorlesegeschichte geeignet.

Rezensent: Heike Nickel-Berg


Personen: Fischer, Dagmar

Schlagwörter: Hund Berlin Vorlesegeschichte Reise

Fischer, Dagmar:
Bolle ist verschwunden : Weltreise Berlin / Dagmar Fischer. Ill. von Miriam Bröllos. - Düren : Dix, 2009. - 218 S. : Ill. ; 17 cm
ISBN 978-3-941651-71-5 geb. : EUR 11.90

Zugangsnummer: 0002/6870
Buch