Boris und der Ruf des Wassers
Buch

Ein Bilderbuch, das universelle Fragen über das Leben, die Familie, Fremd- und Anderssein zu beantworten hilft.


Rezension

Boris wurde von seinen Eltern in der Nähe eines Teiches gefunden und liebevoll großgezogen. Und das, obwohl er mit seinen Kiemen und großen Augen anders als alle anderen aussieht. Boris wächst glücklich auf, bis er den Geruch von Wasser wahrnimmt und sich fragt: "Bin ich wirklich glücklich? Ist das, was ich habe, wirklich das, was ich will?" Er versucht sein Glück im Teich, aber auch dort sind nicht alle gleich, er verlässt seine neue Familie und fürchtet, für immer allein bleiben zu müssen. Dann aber erkennt er, dass seine Eltern ihn wollten, ihn lieb haben und sein Glück wünschen. Wunderschön, sehr fantasievoll und detailreich in warmen Braun- und Gelbtönen illustriert, lädt das Bilderbuch zum Träumen ein und bietet Gesprächsanlässe zu Selbstfindung, Identität und Familienbindung. Im Anhang befindet sich eine hilfreiche Interpretationshilfe für Eltern, Erzieher und Vorleser.

Für Kinder ab 6 Jahren, die nach ihrer Herkunft fragen und sich nach Adoption, Flucht oder traumatischen Erlebnissen Gedanken über ihre Wurzeln machen, gut einsetzbar.

Rezensent: Gabriele Güterbock-Rottkord


Personen: Cali, Davide Somà, Marco

Schlagwörter: Familie Selbstfindung Identität Herkunft

Boris und der Ruf des Wassers / Davide Calì. Ill. von Marco Somà. Dt. u. hg. von Christel Rech-Simon. - Heidelberg : Carl Auer, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 30 cm. - (Carl Auer Kids). - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-8497-0207-6 geb. : EUR 15.95

Zugangsnummer: 2014/6028
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Bor - Buch