Selenskyj, Wolodymyr
Botschaft aus der Ukraine
Buch

Reden des ukrainischen Präsidenten, die sowohl von der aktuellen Situation als auch der Geschichte des Landes erzählen.


Rezension

Kaum ein Politiker ist im Moment präsenter als der Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyi. Das liegt an der Bedeutung der politischen Ereignisse, aber auch an der Gabe dieses Mannes zu reden. In jeder der in diesem Band veröffentlichten 16 Reden ist deutlich zu spüren, dass er keine Partei-Karriere hinter sich hat, die die Sprache verdirbt, sondern durch die harte Schule des Fernsehens gegangen ist. Hier hat er gelernt, für das Publikum zu reden, die Menschen im Blick zu haben. Er ist ein rhetorisches Naturtalent, seine Ansprachen sind packend. Zugleich spiegelt die Auswahl der Reden jüngste Geschichte dieses großen Landes, den Mut und die Entschlossenheit der Menschen dort und ihrer politischen Führung. Und das ist vielleicht die zweite Stärke der Reden Selenskyjs: Er will die Menschen weniger überzeugen, als vielmehr bewegen.

Eher für den privaten Gebrauch, aber auch zitierbar in Veranstaltungen zum Krieg in der Ukraine.

Rezensent: Volker Dettmar


Personen: Selenskyj, Wolodymyr Bernhardt, Christiane Fichtl, Gisela

Schlagwörter: Russland Geschichte Krieg Ukraine

Selenskyj, Wolodymyr:
Botschaft aus der Ukraine / Wolodymyr Selenskyj. Dt. von Christiane Bernhardt u. Gisela Fuchtl. - München : Siedler, 2022. - 157 S. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8275-0173-8 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/2553
Europa (einschl. asiatischer Teil Rußlands) - Signatur: Ed Sel - Buch