Rinn, Angela
Briefe zur Taufe Predigten in Briefform und liturgische Bausteine
Buch

35 thematisch und 17 nach Bibeltexten geordnete Brief-Vorlagen.


Rezension

Eine schöne Idee und hilfreich für die Tauferinnerung ist es, Täuflingen einen Brief mitzugeben, in dem ihr Taufspruch für sie ganz persönlich ausgelegt wird. Dieses Buch bietet dazu eine Fülle von Vorlagen -Umfang jeweils bis zu 2 Seiten- zu Themen wie Barmherzigkeit, Licht, Schatzsuche etc. bzw. zu bestimmten Taufsprüchen (ja, auch Psalm 91,11 ist dabei). Meist sind die Briefe an Kinder, vereinzelt auch an Jugendliche oder Erwachsene gerichtet. Sie können, da sie auch als Download zur Verfügung gestellt werden, leicht weiter verarbeitet werden, dienen aber natürlich auch als Anregung für PfarrerInnen, (Groß-)Eltern oder PatInnen, selbst solche Briefe zu entwerfen. In der Formulierung denkt die Autorin nach eigener Aussage an Grundschulkinder - dafür finde ich die Texte allerdings oft zu schwierig. Aber das lässt sich ja entsprechend ändern. Ans Ende ihres Buches stellt die Autorin noch liturgische Bausteine für Taufgottesdienste, jeweils mit Kirchenjahresbezug.

Für Taufende (auch zum Mitbringen und Ausleihen bei Taufgesprächen), in der Gemeindebücherei.

Rezensent: Griet Petersen


Personen: Rinn, Angela

Schlagwörter: Taufe Taufbriefe

Rinn, Angela:
Briefe zur Taufe : Predigten in Briefform und liturgische Bausteine / Angela Rinn. - Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2018. - 141 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-525-61622-2 kt. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/6693
Gottesdienst (Predigt, Amtshandlung, Sakramente), Kirchenjahr, Kirchenmusik - Signatur: Ch 1 Rin - Buch