Willems, Mo
Bring doch mal schnell die Taube ins Bett!
Buch

Die Taube ist nicht müde, doch der Betrachter soll sie ins Bett bringen!


Rezension

Willems, bekannt durch die Bilderbücher um Trixie und ihren Knuffelhasen (hier im Arm der Taube), spricht durch die Figur des Vaters im Pyjama den Leser direkt an, damit der für ihn die Taube (also das Kind) ins Bett bringt. Nun will die clevere Taube laut Sprechblasen viel lieber: eine Hot-Dog-Party feiern, eine Sendung schauen, sie probt einen Aufstand und versucht es mit zahlreichen Ideen, bis sie schließlich gähnt und müde einschläft, um von der Hot-Dog-Party zu träumen. Der Vater bedankt sich beim Leser für seine Hilfe, der immer Nein sagen muss. Cartoonhaft reduziert begegnet man der über ihre Mimik und Körperhaltung ausdrucksstarken Taubenfigur meist auf Einzel- oder Doppelseiten, deren Hintergrund zunehmend dunkler wird. Erwachsene haben sicher Freude an den bekannten Diskussionen, ob das Kindergartenkindern ab 3 (laut Verlag) auch so geht, ist fraglich.

Mit gleichem Humor wie in den Knuffelhasenbilderbüchern verlangt die Geschichte einen Perspektivenwechsel in die Nein-sagende Erwachsenenrolle, bleibt aber hinter den Erwartungen.

Rezensent: Kathrin Vogel


Personen: Willems, Mo

Schlagwörter: Humor Einschlafgeschichte

Willems, Mo:
Bring doch mal schnell die Taube ins Bett! / Mo Willems. Dt. von Monika Osberghaus. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2016. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-95470-150-6 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 2014/3668
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Wil - Buch