Furmark, Anneli
Bring mich noch zur Ecke
Buch

Schwedische Graphic Novel über queere Beziehung zwischen Frauen im besten Alter.


Rezension

Die schwedische Comiczeichnerin Anneli Furmark beschreibt in ihrer ersten auf Deutsch erschienenen Graphic Novel die Problematiken moderner Beziehungen. Auf 230 Seiten in A5 Größe und in schönen Aquarellzeichnungen verfolgen wir das Auf und Ab in den Beziehungen der Hauptfigur Elise. Elise ist Mitte 50 und seit 20 Jahren verheiratet. Sie verliebt sich aber bei einer Party spontan in eine Frau. Nach einigem SMS-Schreiben und heimlichen Treffen beichtet sie die Beziehung sogar ihrem Mann, der zuerst verständnisvoll reagiert sich dann aber doch eine neue, jüngere Beziehung sucht. Das stürzt Elise erst recht in eine Existenzkrise und wir begleiten sie durch die Bewältigung dieser. Letzten Endes wird hier die Frage nach der Entscheidung zwischen einem ruhigen, steten Alltag und einer unkontrollierbaren Leidenschaft verhandelt. Positiv ist hier die moderne Beziehungsproblematik zu erwähnen und die wunderbar vielschichtigen Figuren. Es gibt hier kein schwarz-weiß Zeichnen bei dem eine Figur klar als gut oder böse dargestellt wird. Alle Figuren bleiben menschlich also ambivalent.

Diese Graphic Novel eigenet sich für Erwachsene zum Thema queeres Leben und Beziehungen im "besten Alter" also 50+.

Rezensent: Christian Prange


Personen: Erben, Katharina Furmark, Anneli

Schlagwörter: Beziehungsdrama Queer Generation+ Lesbisch

Furmark, Anneli:
Bring mich noch zur Ecke / Anneli Furmark. Dt. von Katharina Erben. - Berlin : Avant-Verlag, 2022. - 227 S. : überw. Ill. ; 22 cm. - Aus d. Schwed.
ISBN 978-3-96445-066-1 kt. : EUR 25.00

Zugangsnummer: 2015/1623
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Fur - Buch