Sodtke, Matthias
Bringst du mir das Schwimmen bei? Autorisierte Audiofassung
CD

Der Hase Nulli soll endlich schwimmen lernen. Sein Freund Priesemut - ein Frosch - bringt es ihm trickreich bei.


Rezension

Wunderschön erzählte Geschichten über die beiden Freunde und ihre Erlebnisse. Besonders das Sprechen der unterschiedlichen Rollen ist Stefan Kaminski so gut gelungen, dass ich immer wieder nachgesehen habe, ob nicht doch weitere Sprechrollen besetzt worden sind. Nulli kann schwimmen, glaubt es aber nicht und bedient sich des alten Schwimmreifens von Oma. Priesemut zieht aus Versehen das Ventil heraus. Nulli schwimmt weiter. Als er feststellt, dass der Reifen keine Luft mehr hat, gerät er in Panik und muss vom Frosch gerettet werden. Die Geschichte ist nicht überraschend, aber die Art, wie die Gefühle der Freunde, ihr Ärger, ihre Zuneigung und ihr Mut füreinander gestaltet sind, ist bewegend und echt. Für Kinder bieten sich viele Identifikationsmöglichkeiten. Auch für unbequeme Entscheidungen ("Wie versöhnt man sich eigentlich am besten?") bietet das Erzählte Anhaltspunkte und Denkanstöße.

Die drei weiteren Geschichten sind ebenfalls witzig. Ein schönes Hörbuch. Unbedingt zu empfehlen!

Rezensent: Christiane Thiel


Serie / Reihe: Nulli & Priesemut

Personen: Sodtke, Matthias

Schlagwörter: Freundschaft Mut

Sodtke, Matthias:
Bringst du mir das Schwimmen bei? : Autorisierte Audiofassung / Matthias Sodtke. Gelesen von Stefan Kaminski. - Dortmund : Igel-Records, 2013. - 1 CD ; 49 Min. - (Nulli & Priesemut)
ISBN 978-3-89353-446-3 : EUR 12.95

Zugangsnummer: 0003/1870
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - CD