Freidig, Marianne
Brombeeren für Mr Mister
Buch

In Noahs Stadt ist alles grau, aber Noah kann Pflanzen zum Grünen bringen und damit einem unsichtbaren Wesen helfen.


Rezension

Marianne Freidig erzählt ein modernes Märchen von einem Jungen mit einer besonderen Gabe. Noah, dessen Welt ohne Farben ist, bringt allein durch seine Anwesenheit Pflanzen zum Wachsen, weiß aber nichts von seiner Gabe, bis plötzlich ein unsichtbares Wesen auftaucht, das ihm seine Brombeeren wegisst, denn Brombeeren sind für dieses Wesen, von Noah "Mr Mister" genannt, überlebenswichtig. In der grauen Welt können sie nicht einmal im Wald wachsen. Nur wenn Noah hilft und drei Tage bei den Hecken im Wald ausharrt, werden sie Früchte tragen und damit Mr Mister und seinen Nachwuchs retten. In Grautönen gehaltene Zeichnungen von Annika Leese lockern die etwas spröde Geschichte auf.

Als erster Band einer neuen Reihe, in der Dramatiker für Kinder schreiben, löst die konstruierte und farblose Geschichte leider nicht die an sich spannende Idee des "Mixtvision" Verlages ein.

Rezensent: Gudrun Rathke


Personen: Freidig, Marianne

Schlagwörter: Fantasie

Freidig, Marianne:
Brombeeren für Mr Mister / Marianne Freidig. Ill. von Annika Leese. - 1. Aufl. - München : Mixtvision, 2011. - 61 S. : Ill. ; 21 cm
ISBN 978-3-939435-34-1 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/9435
Buch