Engel, Sabine
Bühne frei für Ben
Buch

Star Wars-Fan Ben muss bei der Schulaufführung Schneewittchens Prinzen geben - ein Albtraum für den Viertklässler.


Rezension

Jedes Jahr führt die Brüder Grimm-Schule an den Märchentagen ein Theaterstück auf. Für Kuchenverkauf, Märchenwald und Party ist die 4a zuständig, die 4b führt das Stück auf. Leider ist Ben in der 4b. Als bekennender Star Wars-Fan hatte er sich für "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" stark gemacht, doch leider wurden die nicht von den Grimms aufgeschrieben und fliegen daher gleich aus dem Rennen. Stattdessen soll Schneewittchen geprobt werden und Ben wird auserkoren, den Prinzen zu geben. In Glitzerleggins, Rüschenhemd und mit echtem Kuss am Ende! Zum Glück hat auch die Zwerge ein hartes Schicksal ereilt: In Ringelstrumpfhosen müssen sie sich von einer Königstochter gängeln lassen, die nicht mehr putzt und kocht, sondern den Zwergenladen entschlossen managt. So erntet er wenigstens Mitleid statt Häme von den Mitschülern. Als der Tag der Aufführung naht steigt die Panik: Immerhin wird das Ganze dank stolzer Eltern, Handys und Youtube für immer für die Nachwelt festgehalten à

"Bühne frei für Ben" ist eine richtig witzige Geschichte. Mit seiner großen Schrift, großzügigen Zeilenabständen und knackigen 70 Seiten erleichtert das Buch Kindern das Lesen, die sich damit noch schwertun. Der altersgerechte, unterhaltsame Inhalt garantiert, dass sie dranbleiben. Ab 9.

Rezensent: Wiebke Mandalka


Serie / Reihe: super lesbar

Personen: Jung, Barbara Engel, Sabine

Schlagwörter: Schule Theater leicht lesbar Star Wars

Engel, Sabine:
Bühne frei für Ben / Sabine Engel. Ill. von Barbara Jung. - Weinheim : Gulliver, 2020. - 70 S. : Ill. ; 20 cm. - (Super lesbar)
ISBN 978-3-407-75479-0 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/9337
Erzählungen 9-12 Jahre - Signatur: Ju 2 Eng - Buch