Waechter, Friedrich Karl
Da bin ich
Buch

Das Katzenkind kommt an. Es hat eine Reise über das Meer voller Schrecken hinter sich.


Rezension

Da steht er vor der Tür. Klein, schüchtern, erwartungsvolle Augen, auf Leser bzw. Leserin gerichtet. Wo kommst du denn her? Das überlebte Grauen erzählt er in schlichten, kurzen Sätzen. Dass ihm, einem von den drei Neugeborenen der (zu) großen Katzenfamilie, der Tod durch Ertrinken bevorstand. Wie ein Katzenhai zwei der Geschwister gefressen hat, er selbst aber den Katzenhai. Wie er den Meeresstrand erreichte und sich auf den Weg gemacht hat, bis zum richtigen Klingelknopf. "Du machst mir auf. Wie schön. Da bin ich." Alles gut? Die großen Augen des Katzenjungen auf den Bildern lassen ahnen, was nicht gesagt werden konnte. Auf dem Rücktitel schläft er friedlich. Ob er dem Frieden wird trauen können? Was es bedeutet, einem Gast mit dieser Geschichte ein Zuhause zu geben? Viel Stoff zum Nachdenken und Reden bietet dieses Buch, 1997 erstmals erschienen, 2015 neu herausgegeben, wohl für alle Menschenkinder, die - vielleicht auch alleine über das Meer - zu uns gekommen sind.

Eine Überlebensgeschichte. Für alle, die Ankommenden Türen aufmachen.

Rezensent: Griet Petersen

Dieses Medium ist 2 Mal vorhanden.

Personen: Waechter, Friedrich Karl

Schlagwörter: Flucht

Waechter, Friedrich Karl:
Da bin ich / Friedrich Karl Waechter. - [Neuausg.]. - Zürich : Diogenes, 2015. - O. Pag. : überw. Ill. ; 28 cm
ISBN 978-3-257-00843-2 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/2690
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch