Kurzeck, Peter
Da fährt mein Zug
CD

Eine Reise mit dem Nachtzug von Strassburg nach Avignon wird zum kleinen Abenteuer.


Rezension

Ohne Manuskript, sondern aus dem Moment heraus erzählt wird ein Erlebnis, das der Autor in den 90er Jahren hatte, als er häufig von Frankfurt nach Südfrankreich reiste. Bei einem Umsteigeaufenthalt in Strassburg fährt der Nachtzug mit seinem sämtlichen Gepäck ab und er selbst bleibt auf dem Bahnsteig zurück. Die spezielle Art, in der Kurzeck Orte, Bahnhofshallen, Reisesituationen und Menschen beschreibt, lässt den Hörer fast unmitttelbar am Geschehen teilnehmen und sich in vielen alltäglichen Details wiederfinden. Der einprägsame, staunende Tonfall, in dem Kurzeck selbst die kleinsten Nebensächlichkeiten erzählt, lassen ein besonderes Hörerlebnis entstehen, bis Gepäck und Besitzer am Ende wieder vereint sind.

Allen Büchereien mit gut ausgebautem Hörbuchbestand sehr gern empfohlen.

Rezensent: Doris von Eltz


Personen: Kurzeck, Peter

Schlagwörter: Reisen

Kurzeck, Peter:
Da fährt mein Zug / Peter Kurzeck. - Berlin : Supposé, 2010. - 1 CD ; 62 Min.
ISBN 978-3-932513-92-3 : EUR 16.80

Zugangsnummer: 0002/7560
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD