Da kommt der Wolf!
Buch

Interaktiver Gruselspaß für kleine Leute im Märchenwolf-Alter.


Rezension

Bekannt ist vielleicht Hervé Tullets Mitmachbuch, dessen abstrakt illustrierte Ansammlung bunter Farbpunkte beispielsweise durch bestimmte Bewegungen mit dem Buch oder durch Drücken und Anpusten der Punkte zu einer entsprechenden Reaktion des Gesamtbildes auf der folgenden Seite führt. Das gibt es jetzt in abgespeckter und personifizierter Form auch für jüngere Leser. Also das Ganze nun mit Wolf: Böse sieht er aus und kommt immer näher. Wie gruselig, was nun tun? Aus dem Buch schütteln, klar! Aber der Wolf ist zäh, hält sich immer wieder fest. Aufregende Sache, ob nun für oder gegen den Wolf. Das Buch zuklappen, dann ist er endlich weg. Nochmal von vorne? - Begrenzt auf die Farben grün, gelb und natürlich wolfsschwarz, wenig Text mit roter Schreibschrift und reduziert auf die elementare Handlung, steht der emotionale Aspekt so im Vordergrund, dass schon kleine Leser Spaß am "Selber-Vor-Lesen" haben.

Ein kommunikatives Bucherlebnis, das, lebendig vorgetragen, Vorleser und Zuhörer gleichermaßen begeistern kann. Gern empfohlen auch für Kindergruppen.

Rezensent: Natascha Rothert-Reimann


Personen: Ramadier, Cédric Bourgeau, Vincent

Schlagwörter: Spannung Grusel Mitmachbuch

Da kommt der Wolf! / Cédric Ramadier u. Vincent Bourgeau. Dt. von Markus Weber. - Frankfurt : Moritz, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-89565-278-3 geb. : EUR 11.95

Zugangsnummer: 2014/0116
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch