Henschel, Gerhard
Da mal nachhaken: Näheres über Walter Kempowski Biografie
Buch

Autobiographischer Hintergrund zu Personen und Handlung in den Romanen Kempowskis.


Rezension

Es gibt bereits Biographien über Walter Kempowski. Die nun vorliegende hat zum Ziel "Kempowskis Werke,seine Debkweise,sein Temperament und seine öffentliche Solle" unter den Aspekten: Das Image, Die "Arbeitsmacke", Der Pädagoge, Die Schuld zu analysieren. Der Verfasser war dem Autor nabestehend,so klingt der Tenor, bei aller Sachlichkeit, Verständnis heischend. Ausführlich erfahren wir Leser Hintergründe für Kempowskis schwieriges, ja gehässiges Verhältnis zu Kritikern, Kollegen u.v.a. Zu kurz gekommen? Zu wenig beachtet? Verkannt? Die Gründe sind vielfältig und haben im Rückblick als Ursache gewiss auch die Jahre "im Block", im Gefängnis in Bautzen. Eine Persönlichkeit,der "im Leben nicht zu helfen war"?

Die Notwendigkeit, dieses Buch Kempowski-Lesern zur Kenntnis zu geben scheint fraglich. Erstlesern zur Einführung zu geben, gleichfalls.

Rezensent: Christine Razum


Personen: Henschel, Gerhard

Schlagwörter: Autor Leser Hintergund

Henschel, Gerhard:
Da mal nachhaken: Näheres über Walter Kempowski : Biografie / Gerhard Henschel. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2009. - 237 S. ; 19 cm. - (dtv premium ; 24708)
ISBN 978-3-423-24708-5 kt. : EUR 14.90

Zugangsnummer: 0002/5140
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Buch