Swift, Graham
Da sind wir Roman
Buch

Ein Entertainer, ein Zauberer und seine Assistentin erobern in Brighton das Showgeschäft der 1950er Jahre.


Rezension

Als der achtjährige Ronnie Dean 1939 im Zuge der Landverschickung zu einem Ehepaar in die Nähe von Oxford kommt, beginnt für ihn in vieler Hinsicht eine zweite Kindheit. Das zurückgezogene Leben im Landhaus Evergrene lässt ihn den Krieg fast völlig vergessen. Gleichzeitig weiht ihn sein Ziehvater in die geheimnisvolle Welt der Zauberei und Magie ein, die fortan sein Leben bestimmen wird. Während seiner Militärzeit lernt er den begabten Komiker Jack Robbins kennen und die beiden versuchen, erst gemeinsam, dann getrennt, in der Welt des Entertainment Fuß zu fassen. Ende der 1950er Jahre holt Jack Ronnie nach Brighton, wo die beiden in einem Theater auf dem West Pier auftreten. Unverzichtbar für seine erfolgreiche Bühnenshow wird Ronnies Assistentin Evie, die sich schließlich zwischen den beiden Männern entscheiden muss. 50 Jahre später erinnert sich die seit einem Jahr verwitwete Evie an die Monate in Brighton, die ihr zukünftiges Leben für immer veränderten.

Mit nachdenklicher, poetischer Sprache entführt der Roman in eine schillernde Welt voller Rätsel. Ein kleines Juwel für einen Lesenachmittag, auch für Literaturkreise zu empfehlen.

Rezensent: Amelie Sareika


Personen: Swift, Graham

Schlagwörter: Liebe Zauberei Poesie

Swift, Graham:
Da sind wir : Roman / Graham Swift. Dt. von Susanne Höbel. - München : Dt. Taschenbuch Verl., 2020. - 158 S. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-423-28220-8 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/8838
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Swi - Buch