Essig, Rolf-Bernhard
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten
Buch

Über 100 Redensarten und Sprüche, mit denen wir durch's Leben gehen - woher kommen sie?


Rezension

Deutschlands Sprichwörter-Papst hat nach den Wurzeln der bekanntesten Redensarten und Sprichwörter gesucht und serviert sie hier - viele von ihnen von Marei Schweitzer amüsant illustriert. Ob jemand etwas auf der Pfanne hat oder auf der Leitung steht oder zuerst gar keinen Bock hat - schnell wird er aus dem Häuschen sein oder Bauklötze staunen, weil viele Redensarten unsere Sprache bunt und anschaulich machen. Wer möchte da nicht gerne die Ursprünge wissen? Man kann das Ganze lesen und sich amüsieren, zudem aber auch ins Spielerische umsetzen. - Erwachsene z. B. hatten an einem Silvesterabend Riesenspaß daran, um die Wette Floskeln und Sprüche durch Zeichnen anschaulich zu machen und auf Grund dieser Skizzen zu erraten, welche Redensarten jeweils dahinter steckten. - Mit Register.

Ich empfehle das Buch für alle Altersstufen ab 10 J. sehr gern. Auch für Freizeiten und Feste in Familien und kleinen Gemeindegruppen gut geeignet.

Rezensent: Irmgard Schmidt-Wieck


Personen: Essig, Rolf-Bernhard

Schlagwörter: Humor Sprichwörter

Essig, Rolf-Bernhard:
Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt : Die lustigen Geschichten hinter unseren Redensarten / Rolf-Bernhard Essig. Ill. von Marei Schweitzer. - 1. Aufl. - München : Hanser, 2009. - 142 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-446-23381-2 geb. : EUR 12.90

Zugangsnummer: 0002/6963
Literaturkunde, Sprache - Buch