Zulehner, Paul M.
Damit der Himmel auf die Erde kommt - in Spuren wenigstens Menschlich leben inmitten weltanschaulicher Vielfalt
Buch

Religion im Leben der Menschen heute. Eine Langzeitstudie in Österreich, deren Ergebnisse übertragbar sein dürften.


Rezension

"Religion im Leben der Menschen in Österreich". Der katholische Theologe Paul Zulehner, von 1984 bis zur Emeritierung 2008 Professor für Pastoraltheologie in Wien, stellt die Ergebnisse einer Studie über 50 Jahre dar und wertet sie aus. Unter dem Stichwort "Wandlung" zeigt er die Veränderungen auf. Die entstandene Vielfalt an Glaubensüberzeugungen sieht er positiv als "Verbuntung". Er untersucht, welche Auswirkungen die höchst unterschiedlichen Glaubensüberzeugungen der Menschen auf ihr Leben und Zusammenleben haben. Bei allen Unterschieden verbindet die Frage nach dem Tod. Zulehner unterscheidet zwischen denen, für die Tod der Untergang und denen, für die er ein Übergang ist. Zu ihnen zählt eine kleine Gruppe, die darauf bedacht ist, selbst in den Himmel zu kommen. Sie pflegen eine tiefe Frömmigkeit mit narzisstisch-heilsegoistischen Zügen. Der Mehrzahl geht es nicht mehr vorrangig darum, in den Himmel zu kommen, sondern im Sinn Jesu den Himmel auf der Erde anzuzetteln.

Das Buch ist sehr zu empfehlen. Es stiftet zum Nachdenken an, wie und wo heute Spuren des Himmels zu finden sind.

Rezensent: Karl Foitzik


Personen: Zulehner, Paul M.

Schlagwörter: Religion Leben Tradition Glaube

Zulehner, Paul M.:
Damit der Himmel auf die Erde kommt - in Spuren wenigstens : Menschlich leben inmitten weltanschaulicher Vielfalt / Paul M. Zulehner. - Ostfildern : Patmos, 2020. - 256 S. : Ill. ; 19 cm
ISBN 978-3-8436-1276-0 kt. : EUR 19.00

Zugangsnummer: 2014/9825
Religionswissenschaft (Religionsgeschichte, -philosophie, -phänomenologie, -psychologie, -soziologie) - Signatur: Ca 2 Zul - Buch