Leiris, Antoine
Danach, das Leben
Buch

Der Autor verlor seine Frau 2015 beim Attentat auf das Bataclan und berichtet nun vom Leben mit seinem Sohn.


Rezension

Wie schwer muss es sein, nach solch einem Erlebnis den Weg zurück ins Leben zu finden?! Und wie schwer muss es sein, nach einem so überwältigenden Erfolg von "Meinen Hass bekommt ihr nicht" als "öffentliche Person" einen Nachfolgeband zu präsentieren?! Gerade dieses Thema berührt der Autor leider nur sehr knapp. Im Juli 2016 lässt der Autor seine Erzählung beginnen, die die vielfältigen Herausforderungen alleinerziehender Väter im Alltag darstellt in einem Leben, das neu gestaltet werden soll und muss. Dabei kehren die Erinnerungen an das alte Leben immer wieder zurück - und greifen auch darüber hinaus in die eigene Familiengeschichte. Der Bericht überzeugt durch seine Lebensnähe, die zwischen Schrecken, Trauer, Schmunzeln, Freude mitfühlen lässt. "Die Geister haben ihren Platz" (S. 191) - das ist dem Autor zu wünschen. Wer sich eine literarisch ansprechende Auseinandersetzung mit dem "Leben danach" wünscht, wird seine Erwartungen nicht zu hoch ansetzen dürfen.

Zum Verschenken; auch in der seelsorgerlichen Begleitung.

Rezensent: Frauke Thees


Personen: Leiris, Antoine Heinemann, Doris

Schlagwörter: Tod Trauerarbeit Vaterschaft

Leiris, Antoine:
Danach, das Leben / Antoine Leiris. Dt. von Doris Heinemann. - Frankfurt am Main : S. Fischer, 2020. - 191 S. ; 21 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-10-397044-9 geb. : EUR 18.00

Zugangsnummer: 2014/9715
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Lei - Buch