Jiménez, Inés María
Dann geh doch die Welt retten
Buch

Witziger Jugendrom für Klimaschützer und Skeptiker.


Rezension

Sofie ist 15 Jahre alt und steht mit ihren Ansichten zum Thema Klimaschutz und Umwelt ziemlich alleine da. In der Schule wird sie zur Außenseiterin und nicht mal zu Hause wird sie wirklich ernst genommen und kann auch dort nicht überzeugen. Der Wendepunkt kommt erst, als sie aufhört, die Menschen mit Argumenten überzeugen zu wollen und durch ihre Aktionen Neugier und Interesse schafft. Als dann auch noch nach einem Regen der örtliche Bach gefährlich über die Ufer tritt und Menschen in Lebensgefahr geraten, sind endlich mehr Leute bereit, ihr zuzuhören. Ein zwar ernster, aber dennoch witzig geschriebener Jugendroman. Inés Jiménez schafft es auf angenehme Art und Weise, die überzeugt, die Stimme von Sofie und auch ihren Skeptikern zu vereinen. Sie erzählt Sofies Geschichte ohne dabei für eine Seite Partei zu ergreifen. Gleichzeitig räumt sie gängige Parolen sacht aus dem Weg, weckt Neugier und informiert. Ein sehr gelungenes Buch.

Ab 10 Jahren.

Rezensent: Sandra Groß


Personen: Jiménez, Ines Maria

Schlagwörter: Familie Freundschaft Umweltschutz leicht lesbar

Jiménez, Inés María:
Dann geh doch die Welt retten / Inés María Jiménez. - Hamburg : Carlsen, 2022. - 157 S. ; 19 cm. - (Carlsen Clips)
ISBN 978-3-551-32090-2 kt. : EUR 5.99

Zugangsnummer: 2015/2146
Erzählungen ab 13 Jahre - Signatur: Ju 3 Jim - Buch