Popp, Alexandra
Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz Wie ich meinen Traum lebe
Buch

Autobiographie der Kapitänin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.


Rezension

Zwar hat es mit einer erfolgreichen WM 2023 nicht geklappt, trotzdem ist die Autorin eine herausragende deutsche Fußballerin. Sie wurde Olympiasiegerin und gewann mehrfach Champions League, Meisterschaft und Pokal. In ihrem zusammen mit der Journalistin Mara Pfeiffer verfassten Buch blickt sie in erster Linie auf ihren sportlichen Werdegang zurück, beginnend mit dem Spielen in Jungenmannschaften über die Entwicklung im Jugendbereich bis hin zum Einstieg in die Bundesliga und die Nationalmannschaft. Die hohe Belastung durch die Teilnahme an mehreren Wettbewerben gleichzeitig, verbunden mit vielen Reisen, fordert immer wieder ihren Tribut durch Verletzungen. Zudem hat Popp wegen der im Vergleich zu den Männern viel schlechteren Bezahlung parallel noch eine Ausbildung (Tierpflegerin) gemacht. All dies wird in lockerem, gut lesbarem Stil vermittelt. Manchmal ist der Tiefgang aber nicht so groß, sondern es wird eher dokumentiert.

Empfehlenswert, auch weil es fast keine Autobiographien deutscher Fußballerinnen gibt.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Popp, Alexandra Pfeiffer, Mara

Schlagwörter: Fußball Leistungssport Equal Pay

Popp, Alexandra:
Dann zeige ich es euch eben auf dem Platz : Wie ich meinen Traum lebe / Alexandra Popp. mit Mara Pfeiffer. - München : Droemer, 2023. - 309 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-426-21798-6 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/3408
Lebensbilder, Briefe und Tagebücher einzelner Personen - Signatur: Bb Pop - Buch