Hampe, Klaus
Darf ich das ? Gewissensfragen im Alltag
Buch

55 Gewissensfragen und -antworten aus der evangelischen Radiosendung des NDR 1 "Darf ich das?".


Rezension

Sind Notlügen erlaubt? Schule schwänzen für den preiswerten Familienurlaub? Darf ich fremd gehen? Klaus Hampe beantwortet in seiner Radiosendung jeweils einer solcher alltäglichen Gewissensfragen. Hier präsentiert er sie en bloc in Buchform, gegliedert in fünf Kapitel: Alltag, Geld, Gesundheit, Familie und Liebe. Sein Ziel ist es, nützlich, anregend und unterhaltsam zu sein. Hierfür setzt er erfolgreich seinen federleichten Humor ein. Ergänzt durch die augenzwinkernden Zeichnungen von Yvonne Kuschel. Beides gemeinsam nimmt den oft hinter den Fragen stehenden Problemen die Schwere ohne sie auf die leichte Schulter zu nehmen. - Der Autor weiß selbst um die Begrenztheit seiner kurzen Ratschläge und verweist auf weiterführende Beratungsstellen.

Sicher kein Buch, um es am Stück durchzulesen. Aber in Häppchen genossen finden sich für viele plagende Fragen hilfreiche Denkanstöße auf einer klaren christlichen Basis.

Rezensent: Katharina Katz


Personen: Hampe, Klaus

Schlagwörter: Ethik Moral Gewissen

Hampe, Klaus:
Darf ich das ? : Gewissensfragen im Alltag / Klaus Hampe. Ill. von Yvonne Kuschel. - Stuttgart : Kreuz, 2008. - 159 S.: Ill. , 21 cm
ISBN 978-3-7831-3109-3 kt. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0002/4341
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch