Szillat, Antje
Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig Lesung für kleine und große Ohren
CD

Darius, ein junger Lindwurm, steht im Schatten seiner großen Geschwister und soll wie jeder Dreizack, Ritter werden.


Rezension

Darius Dreizack ist das jüngste dreier Lindwurmgeschwister. Er ist verträumt und ängstlich, beobachtet gern Schmetterlinge. Seine Familie jedoch erwartet von ihm, sich auf Burg Waghalsig zum Ritter ausbilden zu lassen. Auf dem Weg dorthin lernt Darius den winzigen, aber selbstbewussten Ziegenbock Rüdiger und die abenteuerlustige Lonni kennen. Gemeinsam bestehen die drei die verschiedenen Prüfungen auf Burg Waghalsig. Zunächst erscheint es so, als sei Darius auf einem guten Weg, Ritter zu werden. Doch dann folgt ein Tiefschlag dem nächsten. Doch, wozu hat man Freunde? Und eine zierliche Ritterin, die mehr in ihm zu sehen scheint als "nur" der kleine Bruder seiner Geschwister zu sein. Jedes der 18 Kapitel bringt spannende und lustige Momente. Antje Szillat spielt mit typischen Klischees und verbindet diese so, dass die Geschichte Jungen wie auch Mädchen anspricht. Weiterhin vermittelt sie eine wichtige Botschaft: Ängste sind da um sich ihnen zu stellen und über sie hinauszuwachsen.

Eignet sich gut um die Geschichte zu Hause anzuhören, aber auch im Ganztagesbetrieb von Schulen oder Kitas in den Pausen.

Rezensent: Tanja Bullerkotte


Personen: Szillat, Antje Hopf, Erkki

Schlagwörter: Ritter Freundschaften Ängste

Szillat, Antje:
Darius Dreizack - Ritterspiele auf Burg Waghalsig : Lesung für kleine und große Ohren / Antje Szillat. Gelesen von Erkki Hopf. - Hamburg : Audiolino, 2021. - 2 CDs ; 105 Min.
ISBN 978-3-86737-381-4 : EUR 12.90

Zugangsnummer: 2015/1079
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Szi - CD