Novelli, Luca
Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier
Buch

Eine lustig bebilderte Biographie des Begründers der Evolutionstheorie.


Rezension

Der augenzwinkernde Comicstil Luca Novellis (s. auch Ev. B. 07/529) und die anekdotenhafte Erzählweise machen dieses Einsteigerbuch über Darwin und seine bahnbrechenden Entdeckungen sehr leicht lesbar. In kurzen Kapiteln mit vielen schwarzweiß-Zeichnungen wird seine Lebensgeschichte und der Fortgang seiner Forschung erzählt. Besonders die fünfjährige Forschungsreise auf der HMS Beagle wird als das große Ereignis in Darwins Leben sehr eindrucksvoll geschildert. Ausführlich werden auch die Reaktionen seiner wissenschaftlichen Kollegen und der Gesellschaft auf seine Thesen beschrieben. In kurzen fachlichen Blöcken am Ende eines jeden Kapitels werden die Ereignisse naturkundlich resümiert. Ein nicht sehr umfassendes Wörterbuch beschließt das augenfreundlich in Großdruck gehaltene Buch.

Als erster Einstieg schon für lesefreudige Grundschüler, die keinen Wert auf spektakuläre Fotos legen, geeignet. Ab 10 Jahren.

Rezensent: Andreas Nöthel


Personen: Novelli, Luca

Schlagwörter: Biografie Biologie Darwin Evolutionstheorie

Novelli, Luca:
Darwin und die wahre Geschichte der Dinosaurier / Luca Novelli. Dt. von Anne Braun. - 4. Aufl. - Würzburg : Arena, 2009. - 107 S. : Ill. ; 20 cm. - (Arena Bibliothek des Wissens). - Aus d. Ital.
ISBN 978-3-401-05742-2 kt. : EUR 7.95

Zugangsnummer: 0002/5798
Biographien, Briefe, Tagebücher - Buch