Das Baby ist da! Was nun?
Buch

Bilderbuch, das die veränderte Situation für Geschwisterkinder, nach der Geburt eines Babys, thematisiert.


Rezension

Zunächst freut sich der kleine Bär auf sein Geschwisterchen, das bald geboren werden soll, doch als seine Schwester Anna dann schließlich da ist, ist alles ganz anders als erwartet. Mama ist ständig mit Anna beschäftigt, Papa muss Mama unterstützen und der kleine Bär ist plötzlich "der Große". Erst allmählich entdeckt er seine eigene Zuneigung Anna gegenüber und findet sich in die Rolle als großer Bruder ein. Am Ende tun sich auch für den kleinen Bären Möglichkeiten auf, sich mit Anna auf vielfältige Art und Weise zu beschäftigen.- Ein Bilderbuch mit liebevollen Illustrationen, das verdeutlicht, dass nicht nur die Eltern sich an die veränderte Situation gewöhnen müssen, wenn die Familie Zuwachs bekommt. Einerseits werden Eltern zum sensiblen Umgang mit dem Geschwisterkind angeregt, andererseits können sich "große Geschwister" mit dem kleinen Bären identifizieren.

Insbesondere für Familien zu empfehlen, in denen Zuwachs erwartet wird bzw. schon ein Baby geboren wurde.

Rezensent: Claudia Birk-Gehrke


Personen: Tharlet, Eve Leblanc, Catherine

Schlagwörter: Familie Geschwister

Das Baby ist da! Was nun? / Catherine Leblanc. Ill. von Eve Tharlet. - Bargteheide : minedition, 2014. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm
ISBN 978-3-86566-188-3 geb. : EUR 13.95

Zugangsnummer: 2014/0555
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch