Wolfsgruber, Linda
Das Bärenhäufchen
Buch

Der kleine Teich im Wald ist Treffpunkt für viele Tiere, hier fühlen sich alle wohl. Doch das soll bald vorbei sein!


Rezension

Die Menschen brauchen mehr Platz für sich und bauen immer mehr Häuser rund um den Teich. Die Natur leidet mehr und mehr und der Weg zum Wasser wird für die Tiere immer schwieriger. Das wollen sie nicht länger hinnehmen und schmieden einen cleveren Plan, in dem jedes Tier seine Aufgabe hat: Vögel werfen Kirschkerne über der Stadt ab, Eichhörnchen verstecken Nüsse in den Mauerritzen - und der Bär? Der hat auch seine Aufgabe, wie viele andere Tiere auch! Linda Wolfsgrubers Illustrationen wirken sehr lebendig und machen das Buch zu einem wahren Genuss. In sanften Erdtönen illustriert sie die Geschichte der tierischen Rückeroberung von Natur und beschreibt mit wenig Text die Idee der Tiere dazu. Es gibt viel zu entdecken und die Ähnlichkeit zu unserer Realität lässt sich nicht leugnen. Das Thema des Buchs bietet die Möglichkeit, mit Kindern über die Natur und was mit ihr geschehen kann, ins Gespräch zu kommen. Ein sehr schönes, realitätsbezogenes Bilderbuch.

Ein wunderschönes Bilderbuch, das ich für Kitas, Spielgruppen, sowie für Büchereien empfehle.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Wolfsgruber, Linda

Schlagwörter: Tiere Natur Widerstand Umweltschutz

Wolfsgruber, Linda:
Das Bärenhäufchen / Linda Wolfsgruber. - Mannheim : Kunstanstifter, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 33 cm
ISBN 978-3-948743-13-0 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/1057
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Wol - Buch