Das Beste überhaupt Meerschwein sein
Buch

Miro ist ein Meerschwein. Miro kann nichts AM BESTEN, aber vieles GUT.Ihm reicht das.Und den anderen?


Rezension

"Das Beste überhaupt" ist eine wunderbare Bilderbuchgeschichte zum Thema "Mittelmaß". Erzählt wird von Miro, dem Meerschwein, das von sich selber sagt, es könne nichts "am Besten". Miro ist am liebsten "mittendrin", hilft hier aus, denkt dort mit, gibt sich Mühe, ist eher etwas vorsichtiger, langsamer. Miro macht, nach eigenen Ermessen, nichts "Besonderes", ist eben einfach "nur" mittendrin, mittelmaß eben. Und genau das macht ihn für seine Meerschweinchenfreunde so "Besonders", dass sie ihn zum BESTEN MEERSCHWEINCHEN ÜBERHAUPT wählen- und das sitzt dann nicht alleine auf dem Thron, sondern ist mittendrin , denn das ist DAS BESTE ÜBERHAUPT. Lorenz Pauli (Text) und Kathrin Schärer (Bild) haben mit den sehr schönen, detailreichen Zeichnungen und dem ansprechenden, liebevollen Erzählstil ein wunderbares Buch zu einer wichtigen Aussage gemacht; wie wichtig in unserer Immer-Besser-sein-müssen-Welt all die sind, die einfach "nur" mittendrin sind, mittelmaß eben.

Das Buch mit seiner klaren Botschaft zum Thema "Werte" eignet sich sehr gut für den Einsatz im Kita-Elementarbereich und entsprechenden Diskussionen in der Konfirmandenarbeit.

Rezensent: Dörte Jost


Personen: Pauli, Lorenz Schärer, Kathrin

Schlagwörter: Werte

Das Beste überhaupt : Meerschwein sein / Lorenz Pauli. Ill. Kathrin Schärer. - Zürich : Atlantis, 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 24 cm
ISBN 978-3-7152-0666-0 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/2513
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch