Das blaue Herz von Finn
Buch

Ein Bilderbuch, das davon erzählt, wie normal es ist, anders zu sein und wie besonders Freundschaften sein können.


Rezension

Lena merkt schnell, dass Finn, der Nachbarsjunge, der in einem Heim für behinderte Menschen lebt, anders ist. Doch obwohl sie gar nicht so richtig weiß, was anders ist und viele Fragen offen bleiben, freunden sich die beiden an. Manchmal redet Finn komisch oder er schreit oder brummt. Aber besonders mag er, wenn Lena für ihn singt. Dabei erzählt der Autor Thomas J. Hauck sehr eindrucksvoll, wie unterschiedlich Lenas Gefühle, Finn gegenüber sind und welche Unterschiede Lena zwischen sich und Finn erkennt. Und auch, wie egal das letztendlich ist, denn Finn liebt Lena auf eine ganz besondere Art und Weise und schenkt ihr ein Herz, das er in blau gemalt hat. Katharina Sieg setzt die Bilder mit einer Mischung aus Aquarellfarben, Blei- und Buntstiftzeichnungen aufwendig in Szene. Mir persönlich gefallen die Bilder nicht besonders. Da die Geschichte jedoch überzeugt, wäre es schade, deshalb auf das Buch zu verzichten.

Ein hervorragendes Buch, das den Inklusionsgedanken sehr kindgerecht verdeutlicht.

Rezensent: Andrea Schmidt


Personen: Sieg, Katharina Hauck, Thomas J.

Schlagwörter: Freundschaft Behinderung Gefühle

Das blaue Herz von Finn / Thomas J. Hauck. Ill. von Katharina Sieg. - Mannheim : Kunstanstifter, 2019. - O. Pag. : überw. Ill. ; 27 cm
ISBN 978-3-942795-79-1 geb. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2014/7158
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 bla - Buch