Suter, Martin
Das Bonus-Geheimnis Und andere Geschichten aus der Business Class
Buch

Satirische Kurzgeschichten aus dem Finanz-Management.


Rezension

Jahrelang hat Martin Suter Satiren, Alltagsgeschichten aus der Welt der Manager für die Schweizer "Weltwoche" oder den Züricher "Tages-Anzeiger" geschrieben. Er beschreibt Männer und ihre Karrieren, oder Manager und ihre Konkurrenten, den Geschäftsmann als solchen und seine Firma. Die Geschichten zeigen, dass im Kampf um die Position in der Hierarchie ein hohes Potential an menschenvernichtendem Geist vorhanden ist, um ans Ziel zu kommen. In der nachempfundenen Sprache der Manager vermittelt der Autor, dass auch im Management Entscheidungen meistens aus dem Bauch heraus getroffen werden. Das Wohl der Firma steht dabei nicht im Vordergrund sondern nur die eigene Finanzvermehrung. Eine sozialkritisch richtige Beschreibung, die inzwischen in der Realität von der Finanz-, Banken- und Wirtschaftskrise weit übertroffen wurde. Eine Fortsetzung wäre wünschenswert, gerade jetzt wären weitere Geschichten aus dem Leben und Wirken des Managements interessant.

Als Kurzlektüre für zwischendurch oder im Bus bzw. in der Bahn geeignet, breit empfohlen.

Rezensent: Martin Ertz-Schander


Personen: Suter, Martin

Schlagwörter: Profitgier Finanzkrise

Suter, Martin:
Das Bonus-Geheimnis : Und andere Geschichten aus der Business Class / Martin Suter. - Zürich : Diogenes, 2009. - 185 S. ; 21 cm
ISBN 978-3-257-06712-5 geb. : EUR 18.90

Zugangsnummer: 0002/5361
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Buch