Das Ding! Ein etwas anderes Töpfchenbuch
Buch

Der kleine Tim bringt die Tiere zum Staunen, denn er weiß, was wirklich in das geheimnisvolle blaue Ding gehört.


Rezension

Hund Bello ist sich ganz sicher. Das blaue Ding, das da im Hinterhof steht, muss ein Futternapf sein. Doch damit liegt er genauso falsch wie die Katze, die Kuh, der Hahn und die Maus, von denen auch jeder denkt, das Rätsel um das geheimnisvolle Töpfchen gelöst zu haben. Nur der kleine Tim, der es eben deshalb gerade sehr sehr eilig hat, weiß was wozu man es benutzt und er zeigt den staunenden Tieren auch gleich ganz stolz was wirklich dort hinein gehört. Das Töpfchen steht hier nicht nur inhaltlich im Mittelpunkt des Geschehens. Da es, außer Tims Kleidung, der einzige blaue Gegenstand auf den farbenfroh gestalteten acht Doppelseiten des stabilen Pappbilderbuches ist, fällt es sofort ins Auge und zieht die Neugier und Aufmerksamkeit schon der kleinsten Betrachter auf sich. Die witzigen Illustrationen werden hervorragend durch die frech formuliertem Vierzeiler in Paarreimform ergänzt, in denen die Tiere auch selbst zu Wort kommen und die zum Mitsprechen einladen.

Ein einfach aufgebautes, witziges Pappbilderbuch, in dem Tim als gutes Beispiel schon den kleinsten "Lesern" beim Sauberwerden helfen kann.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Personen: Schmidt, Hans-Christian Kugler, Christine

Schlagwörter: Tiere Pappbilderbuch Kleinkind Sauber werden

Das Ding! : Ein etwas anderes Töpfchenbuch / Hans-Christian Schmidt. Ill. von Christine Kugler. - Münster : Coppenrath, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 18 cm
ISBN 978-3-649-62461-5 geb. : EUR 8.99

Zugangsnummer: 2014/6301
Musik, Theater, Film, Hörfunk, Fernsehen - Signatur: Jm Din - Buch