Das Dschungelbuch - Die Mowgli-Geschichte
Buch

Vereinfachter Klassiker: Menschenjunge Mowgli lebt mit Freunden im Dschungel, muss sich jedoch gegen einen Tiger wehren.


Rezension

Mowgli, der kleine Menschenjunge, wird im Dschungel von Wölfen aufgezogen. Mit seinen Freunden, dem Bär Baloo und dem Panther Bagheera, erlebt er unzählige Abenteuer. Dennoch ist das Leben nicht ganz sorglos, denn der hinterlistige Tiger Shere Khan bedroht nicht nur Mowglis Leben, sondern auch das seiner Wolfsfamilie. Kann Mowgli seine Familie retten? Und wird er jemals zu den Menschen zurückkehren? Der über 125 Jahre alte Klassiker wurde hier für das Grundschulalter neu erzählt, gekürzt und an das Lesealter angepasst. Kurze, leicht verständliche Sätze laden zum Selberlesen ein. Aufgelockert wird die Geschichte zwischendurch immer wieder durch zahlreiche kleinere, farbige Illustrationen. Hilfreich sind auch die Aussprachehinweise zu den ungewöhnlichen Namen am Beginn des Buches, auch wenn diese gern noch etwas prominenter platziert hätten sein dürfen.

Empfohlen für den Einsatz im Grundschulbereich, für geübte Erstleser ab ca. 7 Jahren. Auch zum Vorlesen im Kindergartenalter geeignet.

Rezensent: Madlen Pogoda


Serie / Reihe: Klassiker einfach lesen

Personen: Kipling, Rudyard Bintig, Ilse

Schlagwörter: Abenteuer Freundschaft Dschungel Tiger

Das Dschungelbuch - Die Mowgli-Geschichte / Rudyard Kipling. Neu erzählt von Ilse Bintig. Ill. von Alexander von Knorre. - Würzburg : Arena, 2023. - 66 S. : überw. Ill. ; 21 cm. - (Klassiker einfach lesen)
ISBN 978-3-401-71857-6 geb. : EUR 9.00

Zugangsnummer: 2015/2747
Erzählungen 6-8 Jahre - Signatur: Ju 1 Dsc - Buch