Das Duell der Großmütter
Buch

Ein unvergesslicher Nachmittag im Strandbad für zwei Großmütter und ihre Enkel.


Rezension

Hubert und Oma Cäcilia sind bereit für das Badefest im Strandbad. Dort findet die Luftmatratzen-Regatta statt, an der Hubert teilnehmen möchte. Otto und seine Großmutter Elfriede sind an diesem Tag ebenfalls im Strandbad. Die beiden immer noch sportlichen Damen kennen sich, scheinen aber nicht wirklich befreundet zu sein, das merken die beiden Jungen sofort. Wie Hubert, will auch Otto an der Regatta teilnehmen und natürlich sind die beiden älteren Damen davon überzeugt, dass ihr jeweiliger Enkel gewinnen wird. Doch dieses Duell allein reicht den Großmüttern nicht. Sie melden sich beide für das Turmspringen an und da zeigt sich, woher sie sich kennen. Cäcilia und Elfriede beeindrucken Jury und Publikum mit sehr beachtlichen Sprüngen. Am Ende des Tages ist es allerdings dann doch zweitrangig, wer gewonnen hat. Denn da stehen Fairness und Freundschaft im Vordergrund. - Eine sommerlich-vergnügte Freibadgeschichte mit längeren Texten und Bildern, die ausdrucksstark die Geschichte umsetzen.

Nicht betulich und grau, sondern aktiv, sportlich und ehrgeizig zeigen sich die beiden Großmütter in dieser Geschichte. Ein großer, generationsübergreifender Vorlesespaß.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Fredrich, Volker Wirlinger, Hannes

Schlagwörter: Freundschaft Großmutter Fairness

Das Duell der Großmütter / Hannes Wirlinger. Ill. von Volker Fredrich. - München : Tulipan, 2021. - O. Pag. : überw. Ill. ; 33 cm
ISBN 978-3-86429-511-9 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2015/0681
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Due - Buch