Shields, David
Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist Eine Art Anleitung zum Glücklichsein
Buch

Über die Herrlichkeit des Lebens.


Rezension

Wie schon der Titel erkennen lässt, nähert sich der Autor dem ernsten Thema von der heiteren Seite. Locker wie das Konfetti auf dem Buchumschlag verwirbelt er kulturgeschichtliche Betrachtungen und naturwissenschaftliche Exkurse zu den Entwicklungsstadien des Menschen mit sehr persönlichen Bekenntnissen und Anekdoten aus seinem eigenen, vor allem aber dem Leben seines 97-jährigen, "verdammt lebendigen" Vaters und seiner kleinen Tochter. Seine Stilmittel sind ein schneller Themenwechsel, augenzwinkernde Ironie bei der zuweilen schier endlosen Zusammenstellung von Fakten und Statistiken, aber auch eine ergreifende Ernsthaftigkeit. - Bedauerlicherweise fehlt ein Literaturverzeichnis, so dass man die vielen wertvollen Denkanstöße durch Zitate und Lebensweisheiten großer Denker und einfacher Mitbürger nicht zu weiterer Lektüre nutzen kann.

Mit dieser Einschränkung kann das erstaunliche Buch empfohlen werden.

Rezensent: Viktoria Böhler


Personen: Shields, David

Schlagwörter: Tod Leben

Shields, David:
Das Dumme am Leben ist, dass man eines Tages tot ist : Eine Art Anleitung zum Glücklichsein / David Shields. Dt. von Christoph Gutknecht. - München : Beck, 2009. - 256 S. ; 22 cm. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-406-59285-0 geb. : EUR 18.90

Zugangsnummer: 0002/6407
Lebenssituationen und Lebensfragen - Buch