Lewis, Sinclair
Das ist bei uns nicht möglich Ungekürzte Lesung
CD

Hörbuch über eine fiktive faschistische Machtübernahme in den USA in den 1930er Jahren.


Rezension

Der von dem Regisseur und Schauspieler Frank Arnold ausdrucksstark gelesene Roman des Literaturnobelpreisträgers Sinclair Lewis beschreibt den Aufstieg eines Rechtspopulisten an die Macht. Mit einer Parteimiliz terrorisiert er Oppositionelle und schafft nach und nach die Demokratie ab. Eines seiner Opfer ist ein linksliberaler Zeitungsverleger, der nach einem kritischen Artikel verhaftet wird. Der ursprünglich 1935 erschienene - vollständig gelesene - Roman schildert eine wachsende ressentimentgeladene Stimmung gegen u. a. Juden und Afroamerikaner. Er bezieht sich auf die Nationalsozialisten und die italienischen Faschisten. Doch es gibt auch verblüffende Ähnlichkeiten zum Aufstieg Trumps und seines Chefideologen Bannon.

Das literarisch anspruchsvolle Hörbuch warnt vor einem neuen Faschismus und ist eine gute Gesprächsgrundlage für Gespräche darüber.

Rezensent: Peter Bräunlein


Personen: Lewis, Sinclair

Schlagwörter: USA Faschismus Pressefreiheit Populismus

Lewis, Sinclair:
Das ist bei uns nicht möglich : Ungekürzte Lesung / Sinclair Lewis. Gelesen von Frank Arnold. Dt. von Hans Meisel. - Berlin : Argon, 2017. - 2 mp3-CDS ; 934 Min. - Aus d. Amerikan.
ISBN 978-3-8398-1573-1 EUR 24.00

Zugangsnummer: 2014/4689
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - Signatur: Lew - CD