Botman, Corien
Das ist dein Augenblick
Buch

Zwei Jugendliche finden ihren eigenen Weg aus den Schatten ihrer übermächtigen Vorbilder herauszutreten.


Rezension

Der 13-jährige Milan denkt jede Minute des Tages nur an Fußball, er spielt in einem Club in der Regionalliga und sammelt in einem Heft alle Fußballtricks der Welt. Auf dem Bolzplatz vor dem Haus übt er diese Tricks so lange bis er sie beherrscht. Sein Vater, ein ehemaliger erfolgloser Profifußballer, setzt seinen Sohn unter Druck. Er ist überzeugt, dass sein Sohn das Zeug zu einem erfolgreichen Profi hat. Das Nachbarmädchen Freke findet Fußballer sind Hohlköpfe. Als sie zufällig erfährt, dass Milan im Nachwuchskader von Ajax aufgenommen wird, sieht sie ihre Chance. Da sie unbedingt in der Redaktion der Schülerzeitung mitarbeiten möchte, bisher aber abgelehnt wurde, will sie nun allen mit einem Artikel über Milan beweisen, dass sie es drauf hat. Endlich kann sie aus dem Schatten ihrer älteren Schwester heraustreten und wird als eigenständige Person wahrgenommen. - Aus der Sicht von Milan und Freke geschrieben, ein Buch gleichermaßen für Jungs und Mädchen, nicht nur über Fußball.

Ein (Fußball-)Buch, das mehr zu bieten hat als die bisher bekannten Reihen für wilde Fußballteufel. Allen Büchereien mit jugendlichen (m/w) Lesern zur Anschaffung empfohlen.

Rezensent: Helena Schäuble


Personen: Botman, Corien

Schlagwörter: Selbstfindung Fußball Selbstbestimmung

Botman, Corien:
Das ist dein Augenblick / Corien Botman. Dt. von Rolf Erdorf. - Hamburg : Carlsen, 2012. - 238 S. ; 20 cm. - Aus d. Niederländ.
ISBN 978-3-551-31000-2 kt. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0003/0554
Buch