Das ist der Daumen Fingerspiele
Buch

Eine Zusammenstellung von 9 bekannten Fingerspielversen für die Kleinsten (mit Spielpüppchen aus Filz).


Rezension

Die Besonderheit des Buches sind die beiden aus Filz gearbeiteten Fingerpüppchen "Schnick und Schnack", die für das gemeinsame Spiel aus dem vorderen Buchdeckel herausgenommen werden können. Die neun kleinen Fingerspiele, die auf den stabilen Pappseiten beschrieben werden, haben dagegen schon einen hohen Bekanntheitsgrad. Verse wie "Himpelchen und Pimpelchen" oder "Das ist der Daumen, der schüttelt die Pflaumen"und nicht zuletzt "Steigt ein Büblein auf den Baum" wurden schon zu Großmutters Zeiten mit kleinen Kindern gesprochen und gespielt und werden hier, zusammen mit den dazugehörigen Bewegungsanleitungen wieder ins Gedächtnis gerufen. Für denjenigen, der für seine Kinder das Fingerspiel, also die Kombination von Klang und Rhythmus mit Berührung bzw. Bewegung als neue gemeinsame Spielmöglichkeit entdeckt hat, mag das Büchlein aber durchaus seinen Reiz haben. Die dazu passenden Illustrationen sind zwar einfach, aber farblich ansprechend gestaltet.

Für Kinder ab 1 Jahr. Wegen der mitgelieferten Fingerpüppchen ist das Buch für die Ausleihe eher ungeeignet.

Rezensent: Brigitte Heimerl


Serie / Reihe: Meine erste Lernraupe

Personen: Gruber, Denitza Borngräber, Sabine

Schlagwörter: Reime Fingerspiele

Das ist der Daumen : Fingerspiele / Sabine Borngräber. Ill.von Denitza Gruber. - München : arsEdition, 2009. - o.Pag. : überw. Ill. ; 17 cm. - (Meine erste Lernraupe)
ISBN 978-3-7607-3434-7 kt. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 0002/6361
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch