Geldmacher, Tina
Das ist doch einfach nur Scheiße à um es mal auf den Punkt zu bringen! Wie Jugendliche ihre Trauer erleben
Buch

Ein Lesebuch mit Interviews von Jugendlichen über ihre Trauererfahrungen und Trauerwege.


Rezension

Angela Graumann (Fotografin) und Tina Geldmacher (Trauerberaterin und systemische Familienberaterin) haben ein Lesebuch von trauernden Jugendlichen (und nicht über sie) herausgegeben. Acht trauernde Jugendliche erzählen in unkommentierten Interviews von ihren Erfahrungen und ihren sehr unterschiedlichen Trauerwegen. So gibt Carsten (21) Einblick in sein Leben mit und nach dem Tod seiner Freundin Miriam und Jan (12) berichtet vom Tod seines Bruders Leo. Zwischen den Interviews gibt es kürzere Erklärtexte, die z.B. die Pubertät und Trauer in Zusammenhang bringen und Trauerreaktionen erklären. Im Anschluss wird eine kleine Sammlung von hilfreichen Adressen angeboten, an die sich betroffene Jugendliche oder Menschen, die jugendliche Trauernde begleiten und unterstützen wollen, wenden können. So bietet dieses Buch einen Einblick in den Umgang mit Trauer von Jugendlichen und stellt gleichzeitig einen hilfreichen Ratgeber zur Unterstützung von jugendlichen Trauernden und ihrem Umfeld dar.

Hervorragend geeignet für Veranstaltungsarbeit über Jugendtrauer und mit Jugendlichen, aber auch gut geeignet für betroffene Jugendliche.

Rezensent: Christine Stockstrom


Personen: Geldmacher, Tina Graumann, Angela

Schlagwörter: Jugend Trauer Verlust Begleitung

Geldmacher, Tina:
Das ist doch einfach nur Scheiße à um es mal auf den Punkt zu bringen! : Wie Jugendliche ihre Trauer erleben / Tina Geldmacher u. Angela Graumann. - Burgwedel : Ovis, 2023. - 191 S. : Ill. ; 22 cm
ISBN 978-3-910552-02-9 kt. : EUR 20.00

Zugangsnummer: 2015/3272
Lebenssituationen und Lebensfragen - Signatur: Fd Gel - Buch