Das ist ein Ball
Buch

Ein Bilderbuch, in dem alle Bilder falsch beschrieben werden.


Rezension

Erwachsene haben ja fast immer recht, sollte man meinen. Aber in diesem besonderen Bilderbuch von Beck und Matt Stanton wird die Welt des jungen Lesers auf den Kopf gestellt. Das Auto wird als Fahrrad beschrieben, da es ja schließlich Räder hat und die gelbe Farbe des Autos wird zu Blau erklärt. Aus einzelnen falsch dargestellten Figuren wird eine kleine Geschichte, die die jungen Leser zum Widerspruch ermuntern und die Geschichten richtig stellen sollen. Die einfachen klar erkennbaren Zeichnungen stehen im Mittelpunkt und die kurzen Texte sind völlig konträr. Hier heißt es für den jungen Leser diskutieren und erklären, Formen und Farben erkennen.

Geeignet für große Büchereien, für Kinder ab 3J.

Rezensent: Monika Mazac


Personen: Stanton, Beck Stanton, Matt

Schlagwörter: Bilderbuch Farben Formen

Das ist ein Ball / Beck Stanton. Ill. von Matt Stanton. Dt. von Petra Buck. - Leipzig : Klett Kinderbuch, 2017. - O. Pag. : überw. Ill. ; 22 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-95470-153-7 geb. : EUR 9.95

Zugangsnummer: 2014/4396
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 ist - Buch