Niedermeier, Manuel
Das ist einer, der lebt! Roman
Buch

Ein junger Vater berichtet in einem Livestream von seiner Familie und von seiner Begeisterung für einen 1887 geborenen Dadaisten.


Rezension

Ralf Winden, Werbetexter aus Berlin, ereilt mit dem Unfalltod seiner Frau ein schrecklicher Schicksalsschlag. Er steht allein mit den beiden kleinen Söhnen da. Sein ganz persönlicher Ausweg neben Drogen, Alkohol und Schmerztabletten ist es, im Internet seine Geschichte zu erzählen. Dabei geht er auch intensiv auf seine Herkunftsfamilie und das schwierige Verhältnis zu seinen Eltern ein. Quasi im gleichen Atemzug bezieht er sich immer wieder auf die Biographie der realen, ihn faszinierenden Person Arthur Cravan, einem schillernden Künstler und Boxer, Neffe von Oscar Wilde, der 1918 im Pazifik verschollen ist. Dadurch wirkt das Buch wie zwei Filme in einem, einer in Farbe und einer in schwarz-weiß. Die beiden Handlungsstränge werden so eng verwoben, dass das Lesen häufig herausfordernd ist. Wie sein Protagonist liebt der Autor die Sprache und spielt mit ihr. Immer wieder gelingen ihm dadurch starke Sätze.

Keine leichte Kost. Für die an komplexerer Gegenwartsliteratur interessierte Leserschaft, die der recht sperrige Titel neugierig macht.

Rezensent: Tobias Behnen


Personen: Niedermeier, Manuel

Schlagwörter: Familie Berlin Dadaismus

Niedermeier, Manuel:
Das ist einer, der lebt! : Roman / Manuel Niedermeier. - München : Penguin, 2023. - 235 S. ; 22 cm
ISBN 978-3-328-60283-5 geb. : EUR 22.00

Zugangsnummer: 2015/2600
Buch