Jullien, Jean
Das ist kein Buch
Buch

Das soll kein Buch sein? Was denn sonst? Es sieht genauso aus und es fühlt sich so an - das muss genauer betrachtet werden!


Rezension

"Das ist kein Buch" ist ein Gegenstand, den man in den Händen halten kann. Und es gibt vieles was man in ihm entdecken und worüber man dann sprechen kann. Es ist sehr wandelbar und macht große Lust mehr über dieses Ding herauszufinden. Ganz vorne lädt eine Tür ein auf zu entdecken, womit man es hier zu tun hat. Hat man die Tür geöffnet, ist da ein Computer! Und wenn man den dicken Karton einmal umschlägt, ist da plötzlich ein Tennisplatz, oder ein Kühlschrank, ein Sessel, zwei Pobacken, ... Ein wunderbares Pappbilderbuch, das Kinder schon im Krippenalter begeistern wird. Die auf das Notwendigste reduzierten und großflächigen Illustrationen gehen immer über eine Doppelseite, sind in kräftigen Farben gestaltet und zeigen Dinge, die den Kindern zum größten Teil bekannt sein dürften. Die Bilder regen zum Erzählen und Besprechen ein, weshalb hier gut auf den Text verzichtet werden konnte. Garantiertes Lesevergnügen nicht nur für die Kleinen. (Übrigens: es ist DOCH ein Buch!)

Ein Pappbilderbuch, das wunderbar geeignet ist für neugierige Kinder ab zwei Jahren, auch Größere werden ihren Spaß daran finden. Es kann gut in der Kita zur Sprachförderung eingesetzt werden.

Rezensent: Barbara Hildenbrand


Personen: Jullien, Jean

Schlagwörter: Pappbilderbuch Sprachförderung textlos

Jullien, Jean:
Das ist kein Buch / Jean Jullien. - München : Antje Kunstmann, 2018. - O. Pag. : überw. Ill. ; 23 cm
ISBN 978-3-95614-250-5 geb. : EUR 16.00

Zugangsnummer: 2014/6310
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Jul - Buch