Tallec, Olivier
Das ist mein Baum
Buch

Ein Eichhörnchen kämpft um sein Hab und Gut mit allen nur erdenklichen Mitteln.


Rezension

Das Eichhörnchen liebt seinen Baum mit allem was dazu gehört. In seinem Schatten zu sitzen und an den Kiefernzapfen zu nagen ganz besonders. Doch eines Tages ziehen dunkle Wolken am Himmel dieses perfekten Glücks auf. Was, wenn dem Eichhörnchen dies jemand streitig machen will? Schließlich lebt es nicht alleine im Wald. Die Angst, in irgendeiner Form teilen zu müssen, spornt Eichhörnchens Phantasie zu Höchstleistungen an. Ist ein Zaun ausreichend oder muss gar eine Mauer her, die durch Länge und Höhe den perfekten Schutz bietet? Doch aus einer so geschaffenen Isolation ergibt sich das nächste Problem: die Neugier auf all das, was sich jetzt hinter der Mauer befindet. Der vielseitig begabte französische Illustrator Olivier Tallec gibt diesem Dilemma des possierlichen Waldbewohners mit großflächigen Farbillustrationen genügend Raum. Ein gelungenes Farbspiel von hell und dunkel. Ein ausgewogenes Verhältnis von groß und klein mit wenigen begleitenden Sätzen aus dem Französischen übersetzt.

Inspirierendes Bilderbuch zu elementaren Themen über das Teilen und über das Mein und Dein. Also Fragen, die bereits ganz am Anfang der Entwicklung zu einem sozialen Wesen stehen. Das Buch sollte den Bestand einer jeden Kinderbibliothek bereichern.

Rezensent: Brigitte Elstner-Steinbach


Personen: Tallec, Olivier Kronenberger, Ina

Schlagwörter: Teilen

Tallec, Olivier:
Das ist mein Baum / Olivier Tallec. Dt. von Ina Kronenberger. - Hildesheim : Gerstenberg, 2020. - O. Pag. : überw. Ill. ; 29 cm. - Aus d. Franz.
ISBN 978-3-8369-6069-4 geb. : EUR 13.00

Zugangsnummer: 2014/9250
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Signatur: Jm 1 Tal - Buch