Das ist Mythologie! Sagen und Legenden aus aller Welt
Buch


Rezension

Nicht empfehlenswert! 1. Der deutsche Titel (im Unterschied zum Originaltitel), behauptet, hier würde Mythologie erklärt. Dies geschieht leider nicht. Das Buch ist vollkommen überladen und stiftet m.E. eher Verwirrung. 2. Zwei Gliederungsprinzipien werden miteinander verschränkt, was zur Unübersichtlichkeit beiträgt. Bei der Kapitelgliederung werden uneinheitliche Kategorien verwendet - einerseits ein Typus mythischer Erzählungen, andererseits Figuren, die in mythischen Erzählungen vorkommen können. 3. Der interkulturelle Ansatz ist zwar sehr zu begrüßen, aber hierdurch entsteht auf manchen Seiten ein illustratives Wirrwarr. Aus meiner Sicht ist das Buch für die Zielgruppe nicht geeignet.


Schlagwörter: Mythologie

Das ist Mythologie! : Sagen und Legenden aus aller Welt. - München : Dorling Kindersley, 2012. - 144 S.: überw. Ill. ; 31 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-8310-2152-9 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/1121
Geschichte (einschl. Kulturgeschichte), Zeitgeschichte - Buch