Klassen, Jon
Das ist nicht mein Hut
Buch

Darf man einfach einem anderen etwas wegnehmen? Und was passiert dann?


Rezension

Ein kleiner frecher Fisch stiehlt einem großen Fisch einfach den Hut. Um Ausreden ist der Kleine nicht verlegen. Auch wenn er so recht kein Unrechtsbewusstsein hat, weiß er doch, dass es besser ist, sich zu verstecken. Nur dumm, das ein Krebs sieht, wohin er schwimmt. Ob der dem großen Fisch, der die Verfolgung aufnimmt, etwas verrät? Zum Schluss sieht man den großen Fisch mit seinem Hut aus dem Pflanzendickicht heraus schwimmen. Und wo ist der kleine? Was ist passiert? Hat der Dieb den Hut reumütig zurückgegeben oder hat es einen Kampf gegeben? Hat der große Fisch den kleinen gefressen? Haben die Fische sich friedlich geeinigt? Der Text ist sehr sparsam und lässt Vieles offen. Auch die Bilder in fein abgestufter matter Farbgebung vor schwarzem Hintergrund erzählen nicht alles und kommen mit wenig Motiven aus. Dennoch hat das Buch einen gelungenen Spannungsbogen. Da heißt es genau hinsehen in der dunklen Unterwasserwelt.

Kinder müssen lernen, dass man nicht einfach alles wegnehmen darf, was man schön findet und gerne hätte. Das Buch bietet einen gelungenen Gesprächsanlass zu diesem Thema.

Rezensent: Heidrun Martini


Personen: Klassen, Jon

Schlagwörter: Ethik Erziehung

Klassen, Jon:
Das ist nicht mein Hut / Jon Klassen. Dt. von Thomas Bodmer. - Zürich : Nord-Süd Verl., 2013. - O. Pag. : überw. Ill. ; 21 cm. - Aus d. Engl.
ISBN 978-3-314-10170-0 geb. : EUR 14.95

Zugangsnummer: 0003/2054
Bilderbücher (einschl. Märchen- u. Sachbilderbücher) - Buch