Roger, Marie-Sabine
Das Labyrinth der Wörter Gekürzte Lesung
CD

Eine feinsinnige alte Dame verändert das Leben des "grobgestrickten" 45-jährigen Germain.


Rezension

Germain hat ein schlichtes Gemüt und ein großes Herz. Vom Leben bisher nicht gerade verwöhnt, schlägt er sich mit Gelegenheitsjobs durch, zecht mit seinen Freunden und haust in einem Wohnwagen im Garten seiner lieblosen Mutter. Eines Tages lernt er im Park eine alte Dame kennen, die sich wie er damit beschäftigt, die Tauben zu zählen. Bald schon treffen sie sich häufiger und Margueritte beginnt, Germain aus ihren vielen Büchern vorzulesen. Plötzlich eröffnet sich ihm eine ganz neue faszinierende Welt, auf die er nicht mehr verzichten kann. Umso größer ist der Schock, als Margueritte ihm offenbart, dass sie demnächst erblinden wird. Verzweifelt überlegt er, was er nun tun soll und dann kommt ihm eine Idee. Wie wäre es, wenn er die Rolle des Vorlesers übernehmen würde? Doch da gibt es ein Problem: Er kann kaum lesen. Ob sich das noch ändern lässt? - Stephan Benson verkörpert sowohl den bärigen Germain als auch die alte Dame so gekonnt, dass man glaubt, mit ihnen auf der Bank zu sitzen.

Eine wunderschöne, poetische Geschichte über die Macht der Freundschaft und der Literatur, die in keiner Bücherei fehlen sollte. Ebenso wie das im selben Verlag erschienene Buch. ISBN 978-3-455-40254-4.

Rezensent: Elisabeth Schmitz


Personen: Roger, Marie-Sabine

Schlagwörter: Literatur Freundschaft Alter

Roger, Marie-Sabine:
Das Labyrinth der Wörter : Gekürzte Lesung / Marie-Sabine Roger. Gelesen von Stephan Benson. - Hamburg : Hoffmann & Campe, 2010. - 3 CDs ; 230 Min.
ISBN 978-3-455-30683-5 : EUR 18.00

Zugangsnummer: 0002/7303
Romane, Erzählungen, Dramen, Lyrik, Sammlungen - CD